Aktuelles

Zuletzt aktualisiert: Montag, 13. September 2021

Waldjugendspiele am Möhnesee "Günner Hude"

Jahrgang 4 erforscht den Wald mit allen Sinnen

Endlich war es soweit. Der lang ersehnte Ausflug startete um 9.30 Uhr an der Norbertschule. Alle Kinder versammelten sich pünktlich und erfreut zur Abfahrt zu den Waldjugendspielen in Günne. Angekommen galt es den Wald mit allen Sinnen zu erforschen. An 14 Stationen wurde gefühlt, geschaut, gehört und sogar geschmeckt. Die Kinder lernten wie Bäume wachsen, welche Spuren die Tiere im Wald hinterlassen und warum der Wald für uns Menschen so wichtig ist. Auch die Teamfähigkeit war gefragt, denn manche Stationen konnte man nur gemeinsam als Team absolvieren.

Über das Highlight des Parcours waren sich aber alle einig. Jagdhund Pepe haben alle ins Herz geschlossen und sein Herrchen hat viele interessante Dinge über die Jagd berichtet.

Ein gelungener und sehr heißer Tag endete in einem Bus voller glücklicher und erschöpfter Kinder, so dass die Rückfahrt schon für das ein oder andere Mittagsschläfchen genutzt wurde.

Uns ist allen klar geworden, der Wald hat eine Menge zu bieten und ist für uns Menschen und die Tiere unverzichtbar. Das Thema Wald wird die vierten Klassen nun noch weiter im Unterricht begleiten.

4a 4b

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Station FrsterStation Spiel

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Station Wald

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Herzlich Willkommen in der Norbertschule - Einschulung am 19.08.2021

Heute morgen war es endlich soweit. Das lange Warten auf den ersten Schultag hatte ein Ende.

Mit großen, bunten Schultüten und Tornistern ausgestattet, machten sich 65 aufgeregte Schulanfänger mit ihren Familien auf den Weg zur Norbertschule.

Um 8.15 Uhr trafen sich dann die Kinder und ihre Eltern der Klasse 1a, um 8.45 Uhr die Klasse 1b und um 9.15 Uhr die Klasse 1c auf dem Schulhof zu einer kleinen Einschulungsfeier.

Die Kinder der dritten Klassen begrüßten die Erstklässler musikalisch mit dem Bewegungslied "Sportinator".

 

IMG 5160 IMG 5173

 Klasse 1a - Affenklasse, Klassenlehrerin: Frau Wittbrodt                                                      Klasse 1b - Tigerklasse: Klassenlehrer: Herr Schumacher

 

IMG 5184

 Klasse 1c - Löwenklasse, Klassenlehrerin Frau Jabczinski

 

Die Klassenlehrerinnen Frau Wittbrodt, der Klassenlehrer Herr Schumacher und die Klassenlehrerin Frau Jabczinski riefen die Kinder ihrer Klassen auf und schon konnten sie sich auf den Weg in die Klassenräume zu ihrer allerersten Unterrichtstunde machen.

Nach 60 Minuten endete der erste Schultag und wurde sicher am Nachmittag in den Familien noch ausgiebig weiter gefeiert.

Wir freuen uns auf unsere neuen Erstklässler und wünschen ihnen und ihren Familien eine unvergessliche Grundschulzeit!

 

Heute war der erste Schultag in der Norbertschule.

Alle trafen sich zur Einschulungsfeier auf dem Schulhof.

Es wurde ein Tanz gezeigt und die Kinder haben getanzt.

Endlich war es soweit: Die Kinder gingen mit ihren Lehrerinnen und ihrem Lehrer in ihre Klassen.

Wir wünschen allen Erstklässlern eine tolle Grundschulzeit!

 

  

Bilder und Beiträge aus dem vergangenen Schuljahr finden Sie im >Archiv<! Viel Freude beim Stöbern!

 

 

 

 

Zugriffe: 15113