Norbertschule Werl

Norbertschule Werl Logo groß

Grundschul-Weltmeisterschaft

Auf die echte Fußball-Weltmeisterschaft müssen wir 2022 noch bis zum Advent warten. Die Grundschul-Fußball-Weltmeisterschaft fand jedoch wie gewohnt im Sommer, kurz vor den Ferien statt. Vor einigen Wochen trafen sich die Klassensprecher und Sprecherinnen bereits mit den Vertretern des Lions Clubs (der die WM alle vier Jahre ausrichtet) in der Aula, um die Länder, die die Klassen vertraten, auszulosen.

In diesem Jahr waren es die europäischen Länder, unter deren Motto die Kinder der Norbertschule gegeneinander antraten. Im Sportunterricht wurde seit Wochen so fleißig trainiert zu dribbeln, zu schießen und die Tore zu halten, dass alle bestens vorbereitet in die Vorrunde starteten. Am Freitag morgen erschienen die Schüler:innen dann voller Tatendrang in ihren Trikots in der Schule.

Um 9.00 Uhr wurde das erste Spiel angepfiffen und alle Mannschaften gaben ihr Bestes, um möglichst viele Tore zu erzielen. Begeistert wurden sie dabei von den Fans am Rande der Bande angefeuert. In den Spielpausen konnten die Kinder sich mit frisch gebackenen Waffeln stärken oder nebenbei das Fußballabzeichen machen und bekamen dafür sogar eine Urkunde.

Als der Spielleiter Herr Goesmann das letzte Spiel abpfiff, war die Spannung groß: Wer hat die Vorrunde in der Norbertschule gewonnen und darf am 11.06. in Werl auf dem Kirchplatz der Probsteikirche/ Vorplatz Volkshochschule gegen die anderen Schulen antreten?

Es dauerte nicht lange, und die Sieger standen fest: Für die Jahrgänge 1 und 2 spielen am kommenden Samstag das Team der Klasse 2b (Rumänien mit der Trainerin Frau Baser) und die Klasse 2c (Schweden mit der Trainerin Frau Vennegerts) auf dem Kirchplatz der Probsteikirche. Für die Jahrgänge 3 und 4 treten das Team Deutschland (Klasse 4c mit dem Trainer Herr Goesmann) sowie das Team Griechenland (Klasse 4b mit der Trainerin Frau Larisch) an.

Wir gratulieren euch herzlich drücken den Mannschaften für das Endspiel ganz fest die Daumen!