Plätzchenbacken im Rykenbergmuseum

Die Adventszeit ist auch in der Norbertschule die aufregendste Zeit im ganzen Jahr. Es wird gebastelt, gesungen und jeden Morgen werden nicht nur die Kerzen am Adventskranz angezündet sondern auch ein Päckchen am Adventskalender geöffnet. Natürlich darf bei so einer vorweihnachtlichen Stimmung das Plätzchenbacken nicht fehlen. Deshalb machten sich die ersten Klassen in der letzten Woche auf den Weg, um im Rykenbergmuseum in Werl die Weihnachtsbäckerei zu eröffnen.

Im Museum angekommen, sahen sich die Kinder staunend die alten Backwerkzeuge an und hörten gespannt die Geschichte vom Bäcker-Engel Latius an, der vor vielen Jahren von seiner Wolke herunter gefallen und in einem Vorgarten in Werl gelandet war. Was für ein Glück, dass der Engel - bevor es zurück in den Himmel ging - sein Spekulatiusrezept in Werl ließ, sodass wir auch heute noch diese leckeren Plätzchen nachbacken können.

Die Kinder kneteten und rollten den Teig und formten mit Hilfe alter Spekulatiusbretter nicht nur leckere, sondern auch richtig schöne Weihnachtsplätzchen, die nun in jeder Frühstückspause gerne aufgegessen werden.