Das Video zum Schulfest ist online!

25 Jahre Norbertschule Werl

"Und wieder ist ein Jahr vergangen, und wieder ist ein Jahr vorbei.
Wir feiern heute deinen Geburtstag und wir sind alle mit dabei..."

Die Norbertschule wird 25 und das wurde am Samstagnachmittag mit einem großen und bunten Schulfest gefeiert. Um die neu erbaute Tribüne auf dem Schulhof versammelten sich Eltern, Geschwister, Omas, Opas, Tanten und Onkel, ehemalige und zukünftige Schüler:innen, ehemalige Lehrer:innen und viele Freunde der Norbertschule.

Sie alle warteten gespannt auf die Eröffnung des großen Jubiläums. Um Punkt 14.00 Uhr ertönte das Geburtstagslied von Randale aus den Lautsprechern und die Türen der Schule öffneten sich.

Alle Kinder strömten singend und tanzend aus dem Schulgebäude, in den Händen bunte Puschel, mit denen sie im Nu für richtig gute Partystimmung auf dem Schulhof sorgten. Natürlich durfte auf einem Fest der Norbertschule die internationale Begrüßung nicht fehlen. Die Kinder begrüßten alle Gäste auf jeder Sprache, die an unserer Schule gesprochen wird, und das sind wirklich richtig viele.

Anschließend hatte das Schulorchester unter der Leitung von Frau Steinmetz aus der Musikschule seinen großen Auftritt.

Bevor Herr Reim die Gäste mit seiner Ansprache begrüßen konnte, wurde er von Frau Wittbrodt überrascht und nahm stellvertretend für die Schule ein tolles Geschenk entgegen: Ein riesiges Leinwandbild, das alle Kinder, Lehrer:innen und Mitarbeitende der Schule in der Form einer großen 25 zeigt. Nachdem Herr Reim noch einmal alle Gäste begrüßt und auf das Fest eingestimmt hatte, öffneten sich plötzlich alle Fenster der Schule und es regnete hunterte bunte (und biologisch abbaubare) Luftballons auf die Zuschauer. Zu fröhlicher Musik und dem bunten Treiben endete der offizielle Teil und die große Geburtstagparty ging los.

An den zahlreichen Ständen konnte man die unterschiedlichsten (Kindergeburtstags)spiele durchführen: Es gab Entenangeln, ein Bobbycarrennen, eine Schokokusswurfmaschine, eine Riesenmurmelbahn, Eierlaufen, Eierwerfen, eine Slackline, Punktewerfen, Skirennen, Ringwurf, Dosenwerfen, Sackhüpfen, Torwandschießen und vieles mehr. Die Kinder konnten sich Glitzertattoos machen lassen, beim Kindertrödel und beim Bücherbasar stöbern, ihr Glück bei einem Schätzspiel ausprobieren, unterschiedlichste Tiere der mobilen Waldschule betrachten, oder einen Krankenwagen von innen anschauen.

Bei einem Fotoratespiel konnte man alle Lehrer:innen der Schule als Klein-oder Schulkinder wiederfinden und bemerkte schnell, dass es gar nicht so einfach war, herauszufinden, wen man da auf den Kinderbildern sah. Mindestens genau spannend war es, die zahlreichen Glückwünsche von den unterschiedlichsten Kinderstars durchzulesen. Wer hatte da nicht alles gratuliert: Von Rolf Zuckowski über das gesamte Löwenzahnteam bis hin zu Olchi-Oma persönlich. Alle hatten einen persönlichen Gruß für die Norbertschule hinterlassen. Wer bei all diesen Aktivitäten hungrig oder durstig wurde, fand in der Cafeteria leckere Kuchen, Muffins und Torten, konnte sich mit einer knackigen Grillwurst stärken oder am Stand der internationalen Spezialitäten Leckereien aus den unterschiedlichsten Ländern probieren.

Um diesen Nachmittag in bester Erinnerung zu behalten, konnte man in der Fotobox lustige Schnappschüsse von sich und seinen Freunden oder Lehrern machen. Als Herr Reim gegen viertel vor 5 plötzlich verkündete, dass nun die Auflösung des Schätzspiels bevorstand und sich das Schulfest dem Ende näherte, waren alle überrascht, wie schnell die Zeit vergangen war. Wir gratulieren an dieser Stelle noch einmal den drei Kindern, die bei der Schätzaufgabe gewonnen haben.  Um 17.00 Uhr endete das große, bunte und fröhliche Schuljubiläum. Es war ein wunderschönes Fest, das allen Mitwirkenden und Besuchern große Freude bereitet hat und für einen unvergesslichen Tag gesorgt hat.

Wir möchten uns an dieser Stelle bei all denen bedanken, die und beim Vorbereiten, beim Auf- und Abbauen, beim Nähen der Wimpelketten, die für eine wunderbare Kulisse gesorgt haben, beim Backen, Verkaufen, Grillen, Stationen - Auf- und Abbau, Pavillonverleih beim Betreuen der Stationen und auf sonstige vielfältige Weise geholfen haben, dass dieser Tag so wunderschön war.

Vielen, vielen Dank!