Waldjugendspiele am Möhnesee "Günner Hude"

Jahrgang 4 erforscht den Wald mit allen Sinnen. Endlich war es soweit. Der lang ersehnte Ausflug startete um 9.30 Uhr an der Norbertschule. Alle Kinder versammelten sich pünktlich und erfreut zur Abfahrt zu den Waldjugendspielen in Günne. Angekommen galt es den Wald mit allen Sinnen zu erforschen. An 14 Stationen wurde gefühlt, geschaut, gehört und sogar geschmeckt. Die Kinder lernten wie Bäume wachsen, welche Spuren die Tiere im Wald hinterlassen und warum der Wald für uns Menschen so wichtig ist. Auch die Teamfähigkeit war gefragt, denn manche Stationen konnte man nur gemeinsam als Team absolvieren.

Über das Highlight des Parcours waren sich aber alle einig. Jagdhund Pepe haben alle ins Herz geschlossen und sein Herrchen hat viele interessante Dinge über die Jagd berichtet. Ein gelungener und sehr heißer Tag endete in einem Bus voller glücklicher und erschöpfter Kinder, so dass die Rückfahrt schon für das ein oder andere Mittagsschläfchen genutzt wurde. Uns ist allen klar geworden, der Wald hat eine Menge zu bieten und ist für uns Menschen und die Tiere unverzichtbar. Das Thema Wald wird die vierten Klassen nun noch weiter im Unterricht begleiten.